Santos – Heldentaten, die keiner braucht

SantosStriped

DigiBeta; 43min; col; dolby st; Deutschland 2005

PREMIERE: Int. Hofer Filmtage 2005

SANTOS – Heldentaten, die keiner braucht / Heroic Deeds, No One Needs from schueppel-films on Vimeo.

Dies ist die wahre Geschichte des letzten Helden.
Dies ist die Geschichte von Santos.
Es ist das Lied von Santos. Der Traum, die Trance, der Tanz des Unbewussten.
Die Reise des Kindes, des Punks, des übriggebliebenen, des Alleingelassenen, in
der verlassenen Stadt Berlin oder irgendwo.

Gefangen zwischen Nacht und Tag, zwischen gestern und keiner Zukunft. In der Begegnung mit Kreaturen wie ihm selbst, dem Zwerg, dem Cowboy, dem toten Schwein, tut Santos als gäbe es noch Helden in dieser vergessenen Welt. Im Kampf gegen Keinen vollführt Santos Heldentaten, die keiner braucht. Aber Santos fiel auf die Erde seiner übernatürlichen Kräfte beraubt. Und mit ihnen verlor er den Grund seiner Existenz.

“DIE ZUKUNFT DES KINOS SIND FILME, DIE KEINER BRAUCHT

… weil er sich allen Erklärungsmustern verweigert. Was das angeht, war die gewagteste Arbeit in Hof sicher das Gemeinschaftswerk des Schauspielers Ben Becker mit seinen Kumpels Uli M Schüppel und Peppi Streich: SANTOS – HELDENTATEN, DIE KEINER BRAUCHT. Mit Catchermaske zieht Becker durch eine Berliner Silvesternacht, macht dabei allerlei sinnloses Zeug, das aber jedes Mal vor und hinter der Kamera mit dem Schlachtruf “Santos!” begrüßt wird. Der dreiviertelstündige Film bewegt sich an der Grenze zum Ulk, aber gewinnt durch die Ungerührtheit, mit der er seinen Weg geht, zunehmend an Witz und Sinn als Persiflage auf andere Superhelden, deren Heldentaten letztlich kaum mehr Gewicht haben. Und womöglich ist das ohnehin das Beste, was sich heutzutage von einem Festival sagen lässt: dass es Filme zeigt, die keiner braucht!”

Frankfurter Allgemeine Zeitung (faz), Michael Althen, 30.11.2005

“Santos – Heroic deeds – no one needs”
ein Gespräch mit Uli M Schueppel zum Film im “Wohnzimmer”, Berlin, 19. Oktober 2005

Wie konnte ein solcher Film wie “Santos – Heldentaten…” überhaupt entstehen?

Die Drehphase von “Santos…” erstreckte sich sporadisch von Winter 2000 bis ins Jahr 2003. Stimmte der Moment, die Nacht, der Morgen, war die Maske parat und eine Kamera zur Hand, dann legten Ben Becker und Peppi Streich los. Als würden sie zusammen Musik machen. Von 2003 an habe ich mich, ebenso sporadisch, bis 2005 mit Konzeption, Dramaturgie und Montage in dem insgesamt 46 stündigen Mini-DV-Material vergraben. Insgeheim kam es mir manchmal so vor, als wollten wir das Projekt nie veröffentlichen – nie abgeben. Wie privat ist das eigentlich?, dachte ich dann. Und: Geht das überhaupt jemand Anderen was an? Kann und will damit überhaupt jemand etwas anfangen? Und wer von uns könnte sagen, wann, sowohl vom Dreh, als auch vom Schnitt her, ein derartiges Projekt je “fertig” ist? Wir hätten wohl alle damit noch eine Ewigkeit verbringen können…

Sind fünf Jahre Entstehungszeit für einen solch “kleinen Film” nicht schon lang genug?

Natürlich, aber mit “Ewigkeit” meinte ich auch noch etwas anderes. Denn womöglich haben wir, und viele unserer Zuschauer, damit auf ganz andere Weise schon “ewig” verbracht… Jedenfalls als mir Becker und Streich ab und an das jeweils gerade entstandene Drehmaterial vorführten, da war das, neben meinem Erstaunen und manchmal ungläubigen Kopfschütteln, auch immer ein “Wiedererkennen”. Derart abstrakt, traurig-komische, poetische Szenen kenne ich aus meinen Träumen. Aber nie hatte ich vorher Derartiges gefilmt gesehen. Aber ich kannte so etwas. Ich kenne das ganz genau! Und das macht natürlich auch Angst, so etwas plötzlich “wach” zu sehen. Und wie sollte daraus überhaupt ein Film entstehen? Beim Träumen schaut ja auch niemand zu…

War denn überhaupt je geplant daraus einen Film zu machen?

Aus dem Drehmaterial lässt sich die ungefilterte Freude am Spielen, am Improvisieren, einfach am Abfliegen mit der “Santos”-Figur spüren. Da geht es nur um den Moment und die Energie, die aus der Situation und im Umgang mit der Kamera entsteht. Und so bin ich dann auch ran, einfach mit einer immensen Lust am Projekt, an der Figur, an diesen wahnwitzigen Bildern. Da ging es nie darum, was das nun werden soll, oder Fragen der Dramaturgie, oder all den Ballast, den man als Filmemacher sonst so mit sich trägt. Als absolute No-Budget-Produktion spielte Geld, Produktion, Fernsehen, Förderungen, etc hier sowieso keine Rolle. Und so gab es plötzlich auch keinerlei Zwänge mehr. Alles ist richtig und alles ist wahr! Das scheinbar, von Thema und Story her, unkonzentrierte Material war die größte Herausforderung, aber auch die größtmögliche Inspiration. Denn tatsächlich war hier alles möglich. Und alles war anders, als ich es von sonstigen Produktionen her kenne. Und das, obwohl ich ja schon einige so genannte “Underground”-Produktionen abgeliefert habe… Aber dieser Film, wenn man es überhaupt als “Film” bezeichnen will, sprengt nun wirklich jedes Genre. Dokumentarfilm, Fiktion, Home-Movie, Installation? Ich meine, es ist ein “Spiel”-Film geworden – im wahrsten Sinne!

Wie sind Sie in der Montage und Konzeption des Filmmaterials vorgegangen?

Am Anfang vom Schnitt her ganz konventionell. Ich habe zum Beispiel versucht nachträglich eine Art Auflösung herauszukristallisieren, habe clipartige Versionen entwickelt, usw. Aber all das funktionierte emotional überhaupt nicht. Erst nach vielen Monaten mit dem Material, und völlig fehlgeleiteten Schnittversuchen, wurde klar, dass es hier gar nicht um das eigentliche (Zer-)Schneiden, bzw andererseits “Glätten” oder “Säubern” des Materials gehen darf. Die Szenen, ihre Entstehung und ebenso ihre Auflösung, ihre raue Unmittelbarkeit, mussten zumeist in ihrer kompletten Länge beibehalten und für die Zuschauer nachvollziehbar bleiben. Nur dieses Miterleben, dass da gar kein Drehbuch etwas dem Schauspieler, seiner Umgebung und der Kamera vorgibt, lässt einen wirklich “teil-haben”. In all der Künstlichkeit, die natürlich schon das Thema vorgibt, ist man so trotzdem “dabei und dran”.

Ja, das ging mir auch so. Der Film “Santos…” geht auf ganz vielen Ebenen unter die Haut…

Weil sich auch immer etwas völlig Unvorstellbares zwischen der agierenden Kamera von Peppi Streich und der “Santos”-Kreation von Ben Becker entwickelt. Das “Ich” der Kamera, die atmet, lacht, und mit z”Santos”-Rufen den Darsteller immer wieder zu “Heldentaten” antreibt (die nun wirklich keiner braucht…) lässt überhaupt nur die traumhaft subjektive Erzählperspektive möglich werden. Und nur so und damit ließ sich von meiner Seite das ganze Material als diese tiefe “Reise ins Unterbewusste” bearbeiten, die mir vorschwebte.

Wenn Sie von einer “Reise ins Unterbewusste” sprechen, dann gibt es also in dem Film doch so etwas wie einen klassischen Weg des Protagonisten?

Aber natürlich. Das Ganze ist auch “relativ-klassisch” in drei Akten aufgebaut. Darüber habe ich jetzt aber keine Lust zu sprechen. Das erinnert zu sehr an Filmanalyse. Und genau damit ist dieses Projekt nicht mehr zu greifen. Wenn man so rangeht, entgleitet einem, worauf es bei “Santos…” eigentlich und wirklich ankommt. Dann hat man nichts gefühlt. Und wird auch nichts mehr fühlen.

Lassen Sie uns trotzdem noch mal auf den Protagonisten eingehen. Welche Figur hatte Ben Becker da vor Augen? Haben Sie sich da miteinander abgestimmt?

Nein, haben wir gar nicht. Ich muss gestehen, wir haben eigentlich nie über etwas Inhaltliches bei “Santos…” geredet. Da besteht einfach ein gegenseitiges Vertrauen. Ben Becker, und auch Peppi Streich, wussten wohl aus unserer langjährigen Freundschaft heraus, und auch, weil wir ja schon einige Male zusammen gearbeitet haben (Anmerk. d. Verf.: “Sid&Nancy/Ex&Pop 96; “Planet Alex” 2000), dass “Santos…” bei mir in “guten Händen” ist. (er lacht)

Aber noch mal zu dieser merkwürdigen Heldenfigur…

Ich habe mich bei der Arbeit immer an eine abstrakt-moderne Adaption der Figur des “Don Quichote”, inklusive eines Sancho Pansa an der Kamera, erinnert gefühlt. Nur jetzt, Jahrhunderte später, ist der “Held” selbst nur noch Reduktion seiner eigenen (Vor-)Zeichen (und Hoffnungen…). “Santos” muss nicht einmal mehr versuchen Monster(-Windmühlen) zu bekämpfen. Er geistert durch mythologischen Abfall, durch metaphorischen Restmüll , durch eine matte Abstraktion von Wirklichkeit: der Zwerg, das tote Schwein, der leere Bus, der wie ein Geisterschiff vorbeidriftet, oder ein aus den Angeln gehobener Telefonkasten als Reflektion absoluter Sprachlosigkeit. Es gibt nichts mehr zu retten, weil die Fiktion, und die darin implizierte Hoffnung, längst verloren gegangen ist. Es bleibt nur die Realität, und darin, die sich selbst immer wieder in Erinnerung rufende Pose des letzten Helden. Der heutige Held ist selbst das allertraurigste und armseligste Monster…

idee & santos BEN BECKER

buch & montage ULI M SCHUEPPEL

kamera & inszenerierung PEPPI STREICH

mit:
PET ER KUHN, PETER LUPPA, WALTER POTTS, LEANDER HöRMANN,
ARMIN EBERT, JOHANNES KREIS, a.o..

musik:

BOB RUTTMAN (lucid & rotation)
DAVID BOYSEN (santos-lied)

titel-animation STEFANIE SIXT
mastering: DAS WERK, BERLIN

dank an
BONFINI-Ristorante
WHITE TRASH FAST FOOD
DER SCHWARZE RABE

Produktion: BECKER/SCHUEPPEL/STREICH, Berlin

Santos – Heroic dees, No One Needs

SantosStriped
DigiBeta; 43min; col; dolby st; Germany 2005

PREMIERE: Hofer Filmtage 2005

SANTOS – Heldentaten, die keiner braucht / Heroic Deeds, No One Needs from schueppel-films on Vimeo.

This is the true story of the last hero.
This is the story of Santos.
It is the song of Santos.
The dream, the trance, the dance of the unconscious.
The journey of the child, the punk, the one left over, the one left alone, in the deserted city of Berlin or anywhere.

Caught between night and day, between past and no future.
Encountering creatures like himself, the dwarf, the cowboy, a dead pig, Santos pretends that there still are heroes in this forgotten world.
Struggling with no one Santos carries out heroic deeds that no one needs.
But Santos fell to earth bereft of his supernatural powers.
And with it he lost his reason to exist.

“Santos – Heroic deeds – no one needs”
a conversation with Uli M Schueppel about the film “Wohnzimmer”, Berlin, 19th October 2005

How was it at all possible to make a film such as “Heroic deeds – no one needs”?

The actual shooting phase of “Santos…” took place sporadically from winter 2000 until 2003. As soon as the moment was perfect, the night right or the morning ideal, the mask and a camera at hand, Ben Becker and Peppi Streich would start acting. As if they played music together. From 2003 to 2005, in the same sporadic manner, I buried myself in the work of conception, dramatic structure and montage of the altogether 46- hour long mini DV material. Secretly, it seemed to me as if we never really intended to publish the material – never really to hand it over to someone else. ‘How far can we actually go as regards privacy?’ I was thinking later. And ‘Is this really anyone else’s business at all? Does anyone want and will anyone be able to understand this? And who of us could determine the moment – as concerns the shooting as well as the cutting/editing – at which such a project would ever be “completed”? Surely we might have continued it forever…

Five years for developing such a “small film” – wouldn’t one think this to be long enough?

Of course, but I meant something different when I said “forever”, because we, and many of our viewers most possibly have already spent ages with it in a completely different manner…..Whenever Becker and Streich showed the just shot material to me, it always – besides me being surprised and unbelievingly shaking my head – presented a kind of recognition. Such abstract, tragicomic, poetic scenes I do know from my dreams, but never before did I see them in a film. Though I did know something like that. I know this only too well! And this – of course – is also frightening, to see such stuff suddenly in a “waken state”. And how to make a film from something like that? When dreaming, there is nobody watching either…

After all, was it ever your plan to make a film from that?

The shooting material presents the unfiltered joy to play, to improvise, just the pleasure of taking off with the “Santos”- figure. It is all simply about the moment and the energy that develops from the situation and the handling of the camera. And I worked on it in the same way – with an immense pleasure and interest in the project, the figure and these mad images. It was never about the final outcome nor dramatic structure, or all the other ballast we filmmakers usually carry around. Being a total no-budget-production, money, production, television, sponsorship etc. anyway did not matter here. And thus, suddenly there existed no constraints whatsoever. Everything is right and all is true! The seemingly chaotic material regarding theme and story was the hardest challenge, but at the same time the greatest possible inspiration, for indeed everything was possible here. And everything was different from all I know from other productions. And this even though I had produced a number of so-called “underground-productions”” before….But this film, if one could call it a “film” at all, really goes beyond the scope of any genre. Documentary, fiction, home-move, installation? I think it is a “Spiel”-Film (“Spiel-Film” is the German term for “play-film” which means feature film) – in its truest sense!

How did you proceed with the montage and conception of the shooting material?

Quite conventionally at the beginning as regards the editing. For instance, I afterwards tried to shape a kind of resolution. I developed some clip-like versions etc. But emotionally, all of this did not work out at all. Only after many months of work with the material and completely misled editing trials, it was clear that this must not be about the actual cutting or otherwise “polishing” or “cleaning” of the material. The scenes, their emergence and their resolution, their raw directness, had mostly to be kept in their complete length and remain comprehensible to the viewer. Only this way of living through the fact, that there is no script to determine the actor’s play, his environment and the camera, allows the viewer to really “take part”. Despite of all the artificiality which the theme itself naturally brings along, the viewer is “drawn in and right at it”.

Yes, I did feel exactly like that. The film “Santos….” really gets under one’s skin on many levels….

Also, because it always comes out something completely inconceivable between Peppi Streich’s operating camera and Ben Becker’s “Santos” creation. The “I” of the breathing, laughing, “Santos” calling camera pushes the actor into “heroic deeds” (which really no one needs). In the end, this is what creates the dreamlike, subjective, narrative perspective. And only in this way and with this perspective it was possible for me to work on the whole stuff as a deep “journey into the unconscious” which I originally had in mind.

When talking about a “journey into the unconscious”, so there is something like the classic path of the protagonist?

Yes, of course. The whole production consists also “relatively-classic” of three acts. But I do not feel like talking about it here. It reminds me too much of film analysis – and this is exactly what hinders the comprehension of the project. When trying to understand it from that point, one looses the actual point of “Santos” and would not have felt anything. And will not feel anything at all.

Still, let’s talk about the protagonist one more time. Which figure did Ben Becker have in mind? Did you ever discuss this with each other?

No, not at all. I must confess that we never talked about anything contents-related regarding “Santos…”. It is all just based on mutual confidence. Ben Becker, and Peppi Streich too, must have known from our long-standing friendship and also from the fact, that we had worked together a few times before (note: Sid&Nancy/Ex&Pop 1996, “Planet Alex” 2000) that “Santos…” would be in “good hands” with me. (he laughs)

But again, this strange hero figure….

When working at the project, I always felt reminded of an abstract-modern adaptation of the figure of “Don Quichote” with a Sancho Panso behind the camera. But now, centuries later, only the reduction of his own symbols, suspicions and hopes is left over from the “hero”. “Santos” does not even have to try to fight against monster-(windmills). He is spooking through mythological waste, through metaphoric rubbish, through a faint abstraction from reality: the dwarf, the dead pig, the empty bus, who drives by like a ghost ship, or a telephone box taken out of its tags as reflection of total speechlessness. There is nothing left to be saved, because the fiction and the in there implied action had been lost long long before. Reality is what’s left – and in it, the repeated call of the last hero’s pose to his own mind. He himself, the hero of today, is the very saddest and most pitiful monster of all….

idea & santos BEN BECKER

script & montage ULI M SCHUEPPEL

camera & mise en scene PEPPI STREICH

starring:
PET ER KUHN, PETER LUPPA, WALTER POTTS, LEANDER HÖRMANN,
ARMIN EBERT, JOHANNES KREIS, a.o..

music:

BOB RUTTMAN (lucid & rotation)
DAVID BOYSEN (santos-lied)

titel-animation STEFANIE SIXT
mastering: DAS WERK, BERLIN

thanks to
BONFINI-Ristorante
WHITE TRASH FAST FOOD
DER SCHWARZE RABE

Producers: BECKER/SCHUEPPEL/STREICH, Berlin