ANITA LANE & MICK HARVEY

– Lost in Music

Musikvideo by Uli M Schueppel

 

„Lost in Music“ by Anita Lane & Mick Harvey

S8/HighBand; 4,35min; color; Germany 1987

„Risiko“ war eine legendäre Bar/Club in WestBerlin. Ein Zuhause und eine Quelle der Inspiration für viele von uns. Dieses Video zeigt Eindrücke vom letzten Morgen vor der Schließung im Jahr 86. Es wurde von Kloie Picot & mir mit der Super8-Kamera meines Vaters gedreht – da nicht genug Licht im Inneren, haben wir das Leben am Eingang festgehalten. Das Material wurde erneut von einer Leinwand auf VHS abgefilmt und einige Wochen später auch auf VHS ohne Effekte oder irgendetwas bearbeitet. Ich durfte die unvollendete Version (den fantastischen Rough-Mix!) von „Lost in Music“ von Anita Lane & Mick Harvey verwenden, den ich damals auf einer Musikkassette hatte. Was wir hier sehen, ist genau diese Version von 86….
Am Ende gehen Nick Cave & Nikki Sudden die Treppe zu einem anderen Club hinauf. Ich glaube, es war irgendwo am Adenauerplatz. Ich kann mich nicht an den Namen des Clubs erinnern – wohl auch nicht relevant.
Die Räume vom ehemaligen „Risiko“ wurden seitdem als islamische Moschee genutzt … “
U. Schueppel, November 2010

Written, directed, edited: Uli M Schueppel

Camera: Kloie Picot & Uli M Schueppel

A Schueppel-Produktion