DFFB / Deutsche Kinemathek

UliS1984-Schnittplatz

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie) hat die Deutsche Kinemathek ein umfangreiches Online-Archiv erstellt mit Filmen, Fotos, und Dokumenten. Zusätzlich geben Texte von Filmwissenschaftlern und Autoren Einblicke in etliche Themenschwerpunkte.

Uli M Schueppel hat an der DFFB zwischen 1984 – 1989 studiert. In dem interessanten Artikel von Ralph Eue „Arbeiten zwischen Film, Video und Musik 1978-88“ wird die Entwicklung von Christoph Dreher, zu Peter Braatz, zu Uli M Schueppel in der DFFB-Geschichte nachvollzogen, „während der sich Filmemacher- und Musikermilieus massiv und enthusiastisch durchmischten“.

https://dffb-archiv.de/editorial/arbeiten-zwischen-film-video-musik-dffb-1978-88

Uli M Schueppel ist wieder von Mai bis August 2016 als Dozent an der DFFB tätig.

Jury beim 6. SPFF/Int. Musik-Dokumentarfilm Festival-Kroatien

11866443_1043091919044719_8223421580204238726_n

Uli M Schueppel ist “Head of Jury” beim Musik-Dokumentarfilm-Wettbewerb des 6. SPFF, Aug. 1 – 6 (Opatija/Kroatien)

Kurze Zusammenfassung der Jury-Entscheidungen beim 6. SPFF – Int. Music Documentary Festival/Croatia von Andy Markowitz/MusicFilmWeb:

www.musicfilmweb.com/2015/08/solo-positivo-croatia-music-documentary-festival/

Uli M Schueppel beantwortet die Frage ” Why I Like Music Docs?” (aus dem Festivalkatalog) :

 https://www.facebook.com/107312635955743/photos/a.164551743565165.32623.107312635955743/1004168286270169/?type=1&theater

DER PLATZ in “DEVOURED!”

place

DER PLATZ“, eine filmische Meditation zu den Bauarbeiten des Potsdamer Platzes (97), wird am Dienstag, 24. März (Lichtblick-Kino, Berlin,19:30) im Rahmen des Filmprogramms „DEVOURED! Architektur zwischen Dekonstruktion und Rekonstruktion“ zu sehen sein.

Uli M Schueppel ist zum Gespräch nach dem Film anwesend.

http://www.lichtblick-kino.org/filmreihe/2015/15_03_Devoured_Berlin

Das Filmprogramm (22.-26. März) steht im Zusammenhang mit der Ausstellung „DEVOUR! Sozialer Kannibalismus, politische Neudefinierung und Architektur“ (Freies Museum Berlin, in Partnerschaft mit Savvy Contemporary und KunstKraftWerk Leipzig).

http://www.savvy-contemporary.com

BERLINALE-Trailer/Opener REMAKE

141209_BT_2015_Main_comp_layout_00647-00648

Der bereits 2001 von Uli M Schueppel, als Autor und Regisseur, kreierte BERLINALE-TRAILER/Opener wurde für die 65. Int. Filmfestspiele Berlin mit ihm , und dem Team von ARRI-Mitte, als Digital Masters, auf den allerneuesten technischen Stand „ge-remaked“.

Speziell gedrehtes 35mm-Filmmaterial wurde für Farben, Flächen und Bewegungen verwendet und auf 4K, Highframerate und Stereo-3D mit den digital neugeschaffenen, aber wiedererkennbaren Elementen der Sequenz verwoben. Gleichzeitig wurde auch mit Rotor-Film Babelsberg die Musik von Johannes Koeniger und Xaver von Treyer neu gemischt und zudem eine Dolby-Atmos-Version erstellt.

Die Remake-Fassung des Berlinale-Trailer/Openers läuft während der 65. Int. Filmfestspiele Berlin (6.-15.2.15) vor allen 2 500 Vorführungen und in allen Sektionen.

Viel Spass!

http://www.berlinale.de/media/pdf_word/pm_1/65_berlinale/68_PM_Trailer_27_1_2015.pdf

http://www.berlinale.de/de/im_fokus/trailer/index.html

Die_Welt / Berlinale-Trailer_6.2.15

German Film Academy / Cinematheque-Archive

UliS1984-Schnittplatz

In occasion of the 50th jubilee of the German Film- and TV Academy (DFFB) the Deutsche Kinemathek (German Cinematheque) has released an extensive online-archive with films, pictures and documents. In addition some texts by film-scientists focus on main topics (sorry, only in German-language available!)

Uli M Schueppel studied at the DFFB between 1984 to 1989. In an interesting article by Ralph Eue  „Works between Film, Video and Music 1978-88“ the development from Christoph Dreher, to Peter Braatz, to Uli M Schueppel in the academy-history can be followed, „in which the filmmakers- and musician-milieus mingle in a massiv and enthusiastic way“.

https://dffb-archiv.de/editorial/arbeiten-zwischen-film-video-musik-dffb-1978-88

Uli M Schueppel will tutor again at the German Film Academy from May to August 2016.

Jury at 6th SPFF/Int. Music Documentary Festival-Croatia

11866443_1043091919044719_8223421580204238726_n

Uli M Schueppel will be “Head of Jury” of the musicdocumentary-competion at 6th SPFF from Aug. 1 – 6 (Opatija/Croatia)

Short Summary about the Jury-Decisions at 6th SPFF – Int. Music Documentary Festival/Croatia by Andy Markowitz/MusicFilmWeb:

www.musicfilmweb.com/2015/08/solo-positivo-croatia-music-documentary-festival/

Uli M Schueppel in the festival-programme on the question ” Why I Like Music Docs?” :

 https://www.facebook.com/107312635955743/photos/a.164551743565165.32623.107312635955743/1004168286270169/?type=1&theater

THE PLACE in film program “DEVOURED!”

TITELfoto.tiff

THE PLACE“ , a cinematic meditation on the construction site of Potsdamer Platz (97), will be screened in the film program „DEVOURED! Architecture between Deconstruction and Reconstruction“ on March, 24th at Lichtblick-Kino, Berlin (Kastanienallee 77, 19:30).

Uli M Schueppel will be present.

http://www.lichtblick-kino.org/filmreihe/2015/15_03_Devoured_Berlin

The film program (March 22 – 26) is presented in context with the exhibition „DEVOUR! Social Cannibalism, political redefinition and architecture“ (Freies Museum Berlin, in collaboration with Savvy Contemporary, and KunstKraftWerk Leipzig)

http://www.savvy-contemporary.com

BERLINALE-Trailer/Opener REMAKE

141209_BT_2015_Main_comp_layout_00647-00648

The BERLINALE-Trailer/Opener, created by Uli M Schueppel in 2001, went for this years 65.Int. Berlin-Filmfestival through a completely new, digital process. Schueppel and the team of ARRI-Mitte, as digital-masters, made a remake into newest technical standards.

Specially shot 35mm-film material is used for colors, layers and movements, and is woven on 4K, highframerate and stereo3D into the new digitalized, but still recognizable elements of the sequence. Also the sound/music by Johannes Koeniger and Xaver von Treyer was remixed by Rotor-Film Babelsberg, and a Dolby-Atmos version was produced as well.

This remake edition of the Berlinale-Opener will be screened at the 65.Int. Berlin Filmfestival (6. – 15.2.15) prior to all 2 500 screenings and in all sections.

Enjoy!

http://www.berlinale.de/media/pdf_word/pm_1/65_berlinale/68_PressRelease_Trailer_27_1_2015.pdf

 http://www.berlinale.de/en/im_fokus/trailer/index.html